Kopfbild

Handball

Handball wird beim ATS Bexhövede ganz groß geschrieben

Das heutige Handball entwickelte sich erst relativ spät zum Ende des 19. Jahrhunderts. Ein erstes Regelwerk brachte der dänische Lehrer Holger Nielsen aufs Papier. Man durfte nicht mit dem Ball laufen und musste ihn nach 3 Sekunden wieder abgeben.

Die Geburtsstunde des Handball ist allerdings der Oktober des Jahres 1917. Der Berliner Turnlehrer Max Heiser entwarf das Torball-Spiel für Frauen. Heiser wollte ein Spiel für die Damen schaffen, das nicht körperbetont war. Seiner Meinung nach, war Fussball für Frauen zu hart. Heiser benannte das Torball-Spiel in “Handball” um und schrieb zunächst ein körperloses Spiel vor. Im Jahre 1919 versuchte sich der Turnlehrer Carl Schelent noch einmal an den Handballregeln und verhalf der Sportart zum endgültigen Durchbruch. Er führte Zweikämpfe, einen kleineren Ball und das Prellen ein.

Unsere Handballabteilung stellt sich vor!

Liebe Handballfreunde,

in der heutigen Zeit ist es für Handballmannschaften in unserer Region alles andere als einfach. Mangelnde Spielerinnen und Spieler im Erwachsenen- und Jugendbereich sowie fehlende Trainer für Mannschaften machen es immer schwieriger Mannschaften für die Saison zu melden. Immer mehr Vereine müssen aus diesem Grund Spielgemeinschaften miteinander eingehen, um ihre Mannschaften melden zu können und zu gewährleisten, dass diese Mannschaften mit genügend Spielern und Trainern ausgestattet sind. Solche Kooperationen zwischen Vereinen sind nicht immer einfach und bringen manchmal Probleme mit sich, die man zu Gründungsbeginn einer solchen Spielgemeinschaft nicht kommen sieht. Wenn man allerdings eng miteinander zusammenarbeitet, das Know-How und die Erfahrungen miteinander austauscht und sich gegenseitig stärkt, dann kann man die gemeinsamen gesteckten Ziele schnell erreichen. So ist es im Falle der Handballsparten des TV Loxstedt und des ATS Bexhövede! Seit mittlerweile neun Jahren existiert zwischen den Handballabteilungen dieser beiden Vereine eine starke Bindung zueinander. Anfangs nur im Jugendbereich unter dem Namen „JSG Loxstedt-Bexhövede“ arbeiten beide Sparten mittlerweile auch im Damen- und Herrenbereich eng zusammen. Neue Regularien und Richtlinien im Handballsport machen die Zusammenarbeit nicht immer einfach, doch nach einigen schwierigen Zeiten kann man in unserer Handballsparte wieder von großen Erfolgen sprechen! Aufgrund dieser neuen Regularien und Richtlinien spielen unsere Herren fortan unter dem Namen „ATS Bexhövede“ und unsere Damen unter dem Namen „TV Loxstedt“, da die in Kraft getretenen Regeln die Gründung einer Spielgemeinschaft im Erwachsenenbereich äußerst schwierig gestalten und mehr Nachteile als Vorteile für uns mit sich bringen, einigte man sich einvernehmlich auf diese Variante, auch mit der Weitsicht unseren Jugendspieler einen unkomplizierten Weg in den Erwachsenenbereich zu ebnen.

Die Sparte "Handball" teilt sich in folgende Bereiche auf:

Willst Du die neuesten Infos über unsere Handballer? 
Folge uns auf Facebook!

x
facebook Button