Kopfbild

"100 Jahre ATS" Vereinsjubiläum

Logo 100 Jahre ATS

...Frisch, fromm, fröhlich, frei sei die deutsche Turnerei!

Das ist die bekannte Deutung der vier F, aus denen das Kreuz des Turnvater Jahn zusammengesetzt ist. Heute erscheint uns der Text völlig unverfänglich, im vorherigen Jahrhundert mutete er revolutionär und höchst politisch an - und war er auch. "Frisch" und "fröhlich", nun ja, das muß Turnen auf alle Fälle sein, "Fromm" mußte der Kirche sagen, daß man sie keineswegs als Gegner ansah. "Frei" war zunächst so zu sehen, daß man zur Wehrtüchtigkeit ausbildete, um Freiheit von Napoleon zu erreichen. Nachdem dieser aber geschlagen war, witterten die Fürsten in dem Wort "frei" das Bestreben, die Fürstenherrschaft abzuschaffen.

Am 12.06.1912 wurde der ATS Bexhövede gegründet.

Das Jahr 2012 soll der Anlass sein, für viele denkwürdige Veranstaltungen und Unternehmungen. Ein großes Planungsteam setzt alles daran, das Jubiläumsjahr 2012 ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte werden zu lassen. Schaut schon mal auf die Termine in unserem Jubiläumskalender.

Weitere "100 Jahre ATS Jubiläumsveranstaltungen" sind geplant. Dazu später mehr... 

Termine
am 28.04.2019 um 18:00 Uhr

2. Herren: letztes Punktspiel

in Loxstedt

Links

Links zu unseren Partnerseiten und den aktuellen Tabellenständen unserer Mannschaften findet Ihr in unserem Link-Bereich.

© Allgemeiner Turn- und Sportverein Bexhövede e.V. von 1912
x
facebook Button

Der ATS auf Facebook